Pädagogisch-pflegerische Fachkräfte stehen vor der Aufgabe, Selbstbestimmungsbedürfnisse von Menschen mit Behinderung anzuerkennen und sich für deren Verwirklichung einzusetzen. Gerade im Bereich der Pflege stehen Fachkräfte vor immer neuen Herausforderungen. Körperliche Pflege und Förderung von Menschen mit Behinderung sollten individuell betrachtet und durchgeführt werden. Neben körperlichen Einschränkungen, z. B. Spastiken sollten individuelle Vorlieben beachtet werden.
Starke Verhaltensauffälligkeiten können die Pflege beeinträchtigen. Erschwerend kommt hinzu, dass Pädagogen im Bereich der Pflege teilweise fachfremde Aufgabenbereiche übernehmen. Dies kann Gefühle von Unsicherheit und Unvermögen begünstigen. Zudem besteht die Gefahr, im Rahmen alltäglicher Routinen und Anforderungen funktionieren zu müssen und die Klienten und Klientinnen mit ihren individuellen Bedürfnissen aus den Augen zu verlieren. Ein Blick von außen kann helfen, routinierte Abläufe in der Pflege zu überprüfen und wichtige Strategien zu erarbeiten (z. B. eine veränderte persönliche Ansprache, Gestaltung oder Veränderung von Setting und Umgebung).
Ein wichtiger Bestandteil in diesem Seminar sind Achtsamkeitsübungen. Die Vermittlung einer akzeptierenden und achtsamen Grundhaltung stellt eine präventive Maßnahme für mögliche Ohnmachtsgefühle von pädagogisch-pflegerischen Fachkräften dar. Außerdem werden achtsame Körperübungen für Menschen mit Behinderung vermittelt.
Fachkräfte in der Behindertenpflege und Behindertenhilfe
Alles Wissenswerte über das Seminar erfahren Sie über die grünen Reiter.
Erkennen von schwierigen Situationen in der Pflege – sowohl im Hinblick auf eine mögliche Belastung der pädagogisch-pflegerischen Fachkräfte als auch hinsichtlich einer möglichen Gefährdung der Menschen mit Behinderung
Erlernen von Deeskalationsstrategien bei aggressiven Verhaltensweisen oder schwierigen pflegenden Situationen
Entwickeln einer achtsamen, akzeptierenden Grundhaltung als Präventionsmaßnahme für Stresssituationen in der Pflege und für berufliche Belastung
Energiequellen des Alltages finden
Vermittlung von theoretischem Grundlagenwissen
Anti–Aggressionstraining für Fachkräfte in der Behindertenhilfe
Arbeit mit Fallbeispielen aus der Praxis
Kleingruppenarbeit mit anschließender Auswertung im Plenum
Systemische Methoden sowie Coachingmethoden: Gestaltung eines Notfallkoffers für belastende Situationen, z. B. Verhaltensauffälligkeiten
Achtsamkeitsübungen und Vermittlung einer wertfreien, akzeptierenden Haltung