Das freie kindliche Spiel berührt nahezu alle bedeutenden Persönlichkeitsbereiche und trägt in
hohem Maße zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei. Im Kitaalltag sollte es daher als
wichtige Ressource verstanden werden. Kinder entwickeln im gemeinsamen Spiel soziale Kompetenzen, ein vertieftes Verständnis für Regeln, verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeiten oder auch das Erkennen eigener Grenzen und Bedürfnisse.
Pädagogische Fachkräfte begleiten dabei das Spielverhalten wertschätzend. Basierend auf
einer professionellen Beobachtung sollten sie gegebenenfalls das Spiel der Kinder lenken bzw. den
pädagogischen Umgang gestalten. Ich zeige Möglichkeiten auf, das kindliche Spiel besser verstehen und einordnen zu können.
Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter in Kindergärten und Familienzentren
Alles Wissenswerte über das Seminar erfahren Sie über die grünen Reiter.
Erhöhtes Verständnis über die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung
Erlernen von unterschiedlichen Spielformen
Kenntnis über Beobachtungs- und Auswertungsverfahren
Wissensvermittlung, z. B. Aufzeigen von Beobachtungs- und Auswertungsverfahren, entwicklungspsychologische Einordnung des kindlichen Spiels
Arbeit mit Fällen aus der Praxis
Kleingruppenarbeit mit anschließender Auswertung im Plenum